Liebe/r Kundin/e, schön, dass Sie da sind. Neu verantwortet Swiss Bankers die Betreuung Ihrer Travel Karte (ehemals Travel Cash), da PostFinance die Karte nicht mehr vertreibt.
Für Sie ändert sich nichts, da Swiss Bankers Herausgeberin Ihrer Karte bleibt. Sie müssen sich nur kurz in der Swiss Bankers App identifizieren. Gerne zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert und wie Sie künftig Ihre Karte aufladen können.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Travel Karte ein beliebtes Produkt von Swiss Bankers nutzen und bedanken uns für Ihre bisherige Kundentreue.
Da Swiss Bankers als Herausgeberin Ihrer Karte neu direkte Ansprechpartnerin für Sie ist, sind wir als Bank gesetzlich verpflichtet, Ihre Identität zu prüfen. Das geht ganz einfach über die Swiss Bankers App und dauert nur wenige Minuten.
Falls Sie die Swiss Bankers App noch nicht installiert haben, laden Sie diese jetzt für ihr Handy im Apple App Store oder bei Google Play herunter.
Sie können auch den QR-Code scannen oder einen Download-Link per SMS erhalten:
Drücken Sie auf «Registrieren», um sich mit Ihrer Mobiltelefonnummer anzumelden.
Falls Sie sich schon registriert haben, melden Sie sich an.
Falls Sie Ihre Travel bereits hinzugefügt haben, werden Sie direkt zur Identifikation geführt.
Sie können die Identifikation statt über die Swiss Bankers App per Post oder E-Mail durchführen:
Formular herunterladen
Die Swiss Bankers App bieten Ihnen clevere Sicherheitsfunktionen und Vorteile, die Sie ohne die App nicht nutzen können.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren PIN-Code jederzeit zu ändern. Mit Mastercard Identity Check shoppen Sie online sicher. Zudem unterstützt die App Mobile Payment (Google, Apple, Samsung, Garmin und Swatch).
Das Aufladen Ihrer Travel Karte ist nur noch bis zum 13. Mai 2022 über die «integrierte Ladefunktion» im E-Finance, die Hotline oder die Filialen von PostFinance möglich.
Sie können Ihre Karte weiterhin über E-Finance aufladen, einfach nicht mehr über die «integrierte Ladefunktion». Ihre persönliche Referenznummer bleibt unverändert, damit Sie einen Dauerauftrag erfassen können.
Ihre Zahlungsinformationen können Sie in der Swiss Bankers App oder im Kundenportal im Startmenü unter «Laden» abrufen. Wählen Sie dabei die Zahlungsart E-Banking aus. Auf unserer Webseite finden Sie ebenfalls eine Übersicht zu den Lademöglichkeiten. Sie können dort Ihre persönliche Referenznummer abfragen.
Mit Ihrer Travel Karte profitieren Sie von den Vergünstigungen der Hotelcard: Mitgliedschaft im Wert von CHF 99 jedes Jahr geschenkt! Buchen Sie über hotelcard.ch und profitieren Sie von bis zu 50% Rabatt in über 600 Hotels.
Geschenkte Mitgliedschaft einlösen
Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Hilfe brauchen. Wichtige Fragen und Antworten finden Sie hier.
PostFinance bietet die Travel Karte nicht mehr an. Was bedeutet das für mich?
Auch wenn PostFinance die Travel Karte nicht mehr anbietet, besteht weiterhin eine Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und uns (Swiss Bankers als Herausgeberin). Die Konditionen Ihrer Travel Karte bleiben unverändert. Ihre Karte behält ihre Gültigkeit und Ihr Kartenguthaben können Sie uneingeschränkt weiterverwenden.
Warum muss ich mich in der Swiss Bankers App identifizieren?
Als Bank ist Swiss Bankers gesetzlich verpflichtet, die Identität von Kunden zu überprüfen. Da PostFinance die Travel Karte nicht mehr vertreibt und neu die Herausgeberin selber, also Swiss Bankers, direkte Ansprechpartnerin ist, muss von Gesetzes wegen Ihre Identität erneut überprüft werden. Der Datenschutz bleibt weiterhin gewährleistet.
Kann ich mich auch ohne Swiss Bankers App identifizieren?
Nein, Sie können sich nur mit der Swiss Bankers App identifizieren. Die App bietet Ihnen darüber hinaus viele Sicherheitsfunktionen und Vorteile, die Sie sonst nicht nutzen können. Wir empfehlen Ihnen unbedingt, die App herunterzuladen, so schützen Sie Ihre Karte und können alle Funktionen vollumfänglich nutzen.
Ich habe meinen PIN-Code/Internet-Code vergessen, was nun?
Wenn Sie den PIN-Code oder Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice +41 31 710 12 15 (Montag bis Sonntag, 08.00 – 22.00 Uhr). Den PIN-Code können Sie mit Taste 5 neu beantragen. Den Internet-Code mit Taste 4 direkt abrufen. Wenn Sie die Swiss Bankers App installiert und Ihre Travel Karte hinterlegt haben, können Sie den PIN-Code dort ändern, auch wenn Sie Ihren aktuellen Code nicht mehr wissen.
Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten, zum direkten Bezahlen in Geschäften und beim Einrichten Ihrer Karte in der Swiss Bankers App.
Den Internet-Code benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto und Ihre Zahlungsinformationen im Kundenportal einsehen möchten.
Warum wird mein Ausweis bei der Identifikation nicht akzeptiert?
Stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Ausweisdokument verwenden:
Reisepass
Schweizer ID / Schweizer Führerausweis
Europäische ID (Achtung: Kein europäischer Führerschein!)
Scannen Sie Ihr Ausweisdokument in einer hellen Umgebung und am besten auf einer weissen Unterlage.
Ich habe mehrere Travel Karten, was muss ich beachten?
Sollten Sie mehrere Travel Karten besitzen, reicht eine einmalige Identifikation aus.
Fügen Sie alle Ihre Karten in der Swiss Bankers App hinzu, um den Überblick zu behalten. Drücken Sie im Startmenü oben rechts auf das Plus-Zeichen, um Ihre Karten hinzuzufügen.
Hinterlegen Sie nur Ihre eigenen Travel Karten in der Swiss Bankers App. Falls Sie beispielsweise die Travel Karte eines Familienangehörigen hinterlegt haben, müssen Sie diese als nicht wirtschaftlich berechtigter Karteninhaber vor der Identifikation unter Karteneinstellungen & PIN (zuunterst) entfernen.
Wie starte ich die Identifikation erneut (z. B. nach einem Abbruch)?
Öffnen Sie die Swiss Bankers App und drücken Sie auf Karteneinstellungen & PIN. Danach gelangen Sie automatisch zur Identifikation.
Wie verwalte ich meine Travel Karte?
Die Travel Karte kann in der Swiss Bankers App verwaltet werden. In der App können Sie das Kartenguthaben, die letzten Kartentransaktionen und weitere Details zu Ihrer Karte abfragen. Laden Sie die App herunter und profitieren Sie von den Sicherheitsfunktionen und vielen nützlichen Vorteilen.
Wie kann ich mir das Guthaben der Travel Karte auszahlen lassen?
Die Karte hat keine Jahresgebühr und kostet Sie nichts, wenn Sie die Karte eine Zeitlang nicht benutzen. Setzen Sie die Karte auf künftigen Reisen zum Bezahlen oder zum Bargeldbezug ein. Wir empfehlen Ihnen das restliche Guthaben aufzubrauchen. Die Karte wird in über 70 Millionen Geschäften und Hotels sowie beim Online-Bezahlen akzeptiert. Bei Verlust wird sie Ihnen umgehend weltweit kostenlos mit Kurierservice ersetzt.
Falls Sie sich Ihr Guthaben auszahlen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Kostenlose Rückzahlung via Swiss Bankers App auf ein Schweizer oder Liechtensteiner Bankkonto: Drücken Sie im Startmenü auf «Karteneinstellungen & PIN», danach auf «Allgemeine Einstellungen» und «Karte annullieren & Guthaben auszahlen»
Auszahlung am Postomat/Bankomaten: Bezugsgebühr CHF 5 in der Schweiz / CHF 7.50 im Ausland.
Guthaben in der Swiss Bankers App mit «Send» auf eine andere Swiss Bankers Karte übertragen (max. CHF 10 000) oder Geld weltweit (ausgenommen in die Schweiz) an Familie & Freunde senden. Mehr Informationen zu «Send».
Formular für Rückzahlungen von Kartenguthaben: Bitte beachten Sie, dass für die Bearbeitung der Rückzahlung von Kartenguthaben über CHF/EUR/USD 50 eine Gebühr von CHF/EUR/USD 20 erhoben wird. Die Auszahlung kann mehrere Wochen dauern: Formular herunterladen
Wenn Sie danach Ihre Karte nicht mehr nutzen möchten, vernichten Sie diese bitte. Ihre Karte wird nicht automatisch erneuert.
Keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Nehmen Sie Kontakt mit uns und wir prüfen Ihr Anliegen.
Kundenservice:
+41 31 710 12
34 (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr)
Hotline anrufen